Samstag, 17. Oktober 2009

Unsere allgegenwärtigen Grünen Ameisen.

Instinkt oder eine inhärent Begabung?
Ich war Augenzeuge von einem außergewöhnlichem „Naturschauspiel“. Grüne Ameisen, welche nur etwa 6 mm lang sind zogen eine kleine 15 cm lange tote Eidechse am Pfosten unserer Markise hoch um sie an eine höhere Stelle zu bringen, wahrscheinlich hat der Instinkt ihnen gesagt, dass unsere Regenzeit bevorsteht.

Die Ameisen brauchten nur 2 Minuten um 30 cm höher zu gehen. Die Richtung ist nach oben mit dem Schwanz voraus wie eine Deichsel. Die Bilder wurden von Freunden als „einmal in einer Million bezeichnet. Es was reiner Zufall dass ich etwas früher als gewöhnlich in den Garten ging, andernfalls hätte ich dieses einmalige „Schauspiel“ verpasst. Auf dem Bild klicken um zu vergrößern!

Wer weiß ob mein Instinkt etwas damit zu tun hatte um früher in den Garten zu gehen. Ich stürmte ins Haus um meine Camera zu hohlen um diese „Darbietung“ bildlich zu verewigen. Wir Menschen können hier eine Lehre daraus ziehen. Die Moral der Geschichte ist: Es zeigt uns Menschen was man mit Teamarbeit erreichen oder machen kann, egal auf die Körpergröße. - Werner

Und folgend ist meine Geschichte, die im Internet auf English zu finden ist, und sie wurde in 2008 im „Lahrer Hinkenden Boten“ veröffentlicht.
* * * * *
Unsere allgegenwärtigen "Grünen Ameisen".
Geschichte & Bilder von Werner Schmidlin

Was sind das für Vogelnester? Fragte mich ein Besucher und deutete mit seinem Finger auf zwei Klumpen hoch in den Ästen von unserem Mahagonibaum. (Siehe Photo) Das war teilweise richtig, es waren Nester, aber nicht von Vögeln gebaut, sondern von unseren allgegenwärtigen Grünen Ameisen. Oecophylla smaragdina. Auf dem Bild klicken um zu vergrößern.

Es gibt bestimmt nur wenige Leute die im nördlichen Teil von Australien wohnen und ihnen nicht irgendwo begegnet sind. Die Grünen Ameisen gehören zu der weltweit verbreiteten Sippe der Weberameisen, welche Blätter zusammenweben um eine kugelförmige Wohnung zu bauen. Wo ich wohne, im tropischen Norden von Queensland, habe ich die Gelegenheit sie täglich zu beobachten. Die Grünen Ameisen bevorzugen, womöglich, so scheint es, ihre Nester in Obstbäume zu bauen und das bringt sie in die Nähe ihrer Nahrungsquelle, wie zum Beispiel Nektar oder die süßen Absonderung von Blatt oder Schildläusen. Außerdem füttern sie an wirbellosen Tieren die am Boden oder Zweigen zu finden sind.

Die Pflanzenblätter mit welchen die einzigartigen Ameisennester gemacht sind, werden mit einer seidenartigen Substanz zusammengenäht, welche von den Larven der Ameisen produziert wird und von einem anderen Nest geholt werden, wenn das Ameisennest zu klein wird, bauen sie andere Nester and gründen eine Kolonie die auf einer Anzahl von Bäumen verstreut sein können. Sie kraxeln auf dem ganzen Baum herum, um ihr Nest von Eindringlingen zu beschützen und sind sehr aggressive und verteidigen energisch ihr Nest, aber ihre Bisse spürt man nicht lange, anders dagegen ist der Stachel und stich der feurigen Bull (Bulle) oder Jumper (Springer) Ameisen.

Die Farbe ist offensichtlich das Kennzeichen womit man die Grüne Ameise (Weber) von ihrer Cousine, die rote Weberameise von Asien unterscheidet. Ihre Farbe ist grün oder auch mattgrün und ihr Kiefer hat zehn Zähne plus fünf äußere Antennen im Oberkiefer und 4 innere auf der Zunge. Bild: Grüne Ameisen.

Die Arbeiterameisen transportieren die Larven in ihrem Maul zum Nestaufbau und mit leichten Druck gibt die Larve eine seidige Substanze von sich, welche benutzt wird die Blätter zusammenzuhalten. Falls eine Ameise das nächste Blatt für das Nest nicht erreichen kann, dann formen die Grünen Ameisen eine Ameisenkette und langsam ziehen sie das Blatt in die richtige Position und befestigen es mit Seide. Während der Nestkonstruktion flitzen eine große Zahl dieser kleinen Kreaturen überall umher and geben ein Beispiel, dass mit erstklassischer Teamarbeit viel größeres und kompliziertes gebaut werden kann, als ein einzelner nur hoffen kann zu Stande zu bringen.

Das fertige Nest ist gewöhnlich länglich rund und kann bis zu 50 cm lang sein, aber meistens nur etwa 30 cm - und da das Nest mit den Blätter des Gastbaumes gemacht wird, bietet es eine gute Tarnung und ist schwer zu sehen, außer, wenn die Blätter mit der Zeit braun werden. Eine Kolonie kann aus mehreren Nestern bestehen auf demselben Baum oder auf anderen in der Nähe.

Über meine langen Jahre hindurch habe ich öfters die Angriffslustigkeit der Grünen Ameisen erlebt, besonders dann, wenn ich Früchte von unserem Soursop oder unserem mächtigen Mangobaum pflücke. Ich brauche nur versehentlich das Nest berühren dann nimmt es gar nicht lange bis unzählige Ameisen mich angreifen und beißen. Ich brauche nicht einmal ein Nest zu berühren, in die Nähe zu kommen ist Grund genug, angegriffen zu werden. .Die Bisse kann man für eine kurze Zeit ertragen, sie werden aber unerträglich, wenn man sie überall am Körper hat dann wird die Sache ziemlich unbehaglich. Wenn sie jedoch mal in meinen Unterhosen angekommen sind dann ist die Zeit gekommen einen taktischen Rückzug zum Erdboden zu machen und sich auszuziehen und die Ameisen von der Kleidung herauszuschütteln. Aber sie von den Körperhaaren zu entfern ist nicht so einfach, dazu brauche ich meistens die Hilfe meiner Frau da es nicht leicht ist sie vom Rücken zu entfernen. Die Ameisen Entfernungsprozedur muss nach jedem Früchtepflücken wiederholt werden. Was die verflixten Ameisen scheinbar nicht wissen oder begreifen wollen, ist, dass der Baum mir gehört und nicht ihnen.

Die Mangobäume die wir heutzutage haben und besonders in Plantagen, sind eine neue Züchtung die nicht so groß wachsen und die Früchte können leicht manuell oder mechanisch geerntet werden und die Grünen Ameisen sind dann kein Problem. Als ich 1971 unseren Mangobaum pflanzte, kam er in einen kleinen Blumentopf, aber man konnte nur die groß wachsenden Bäume kaufen. Als ich diese Geschichte in 2004 schrieb hatte der Baum eine Höhe von 10 Meter erreicht und der Baumstamm hat einen Umfang von 1.5 Meter und einen Durchmesser von 80 cm.

In der Zwischenzeit wurde herausgefunden dass die Grünen Ameisen vorteilhaft für Mango und Zitrusfrüchte Plantagen sind da sie Blattläuse und Schildläuse im Schach halten, daneben noch, helfen sie mit der Blütenbestäubung. Öl von ihrem Hinterleib wird bei den Ureinwohner von Australien als Süßstoff und medizinisch benutzt.

Es fasziniert mich und ich finde es interessant sie zu beobachten wie sie auf dem Querbalken von meinem Bretterzaun hin und herlaufen und ihn als ihre Landtrasse benutzen, mit starkem Ameisenverkehr in beiden Richtungen

Wenn zwei Ameisen die in der entgegengesetzten Richtung gehen, sich treffen, stoppen sie für einen kurzen Moment, dann gehen sie wieder weiter. I nehme an sie begrüßten sich, schnuppern sich ab um festzustellen ob sie zur selben Familie gehören, oder vielleicht sagen sie sich wo Nahrung zu finden ist – das wäre wohl interessant zu wissen. Ich habe schon öfters Grüne Ameisen gesehen welche kleine weiße Stückchen tragen, was eine Blattlaus sein könnte und eine andere Ameise will es klauen, dann dreht sie sich entweder um und geht zurück oder geht um die andere Ameise herum und flüchtet. Es sieht nun so aus als ob es auch unter Ameisen Diebe gibt.

Öfters habe ich schon beobachte wie eine Anzahl von den Grünen Ameisen sich in einem Kreis aufstellen, ihr Köpfe zum Zentrum gerichtet und berühren sich beinahe, oder wie sich einige von ihnen auf einem Zaunpfahl versammeln.

Man kann die Grünen Ameisen überall im Norden finden, sie sind tatsächlich allgegenwärtig und wandern andauernd in der Gegend herum, öfters weit von ihrem Nest entfernt. Es besteht kein Zweifel, sie müssen unbedingt ein eingebautes Leitsystem haben das ihnen hilft zu ihrem Nest zurückzufinden. Ich wundere mich oft darüber wer ihnen wohl die Befehle gibt zu tun was sie tun, oder ist es purer Instinkt and alle ihre Arbeitsaufgaben sind programmiert und eingebettet in ihr kleines Gehirn – oder was auch immer es ist, womit sie denken.

Immer wenn ich das zweite Zaungatter zu unserem Grundstück öffne unterbreche ich den Grünen Ameisenverkehr auf dem Gartenzaum und wenn ich nach einer Zeitlang die Gatter schließe, dann hat sich auf jeder Seite eine große Anzahl von Ameisen angesammelt die auf die Wiedereröffnung ihrer „Strasse“ warten. Obwohl diese kleinen Kreaturen sehr sinnreich sind, es scheint jedoch, dass sie unfähig sind es auszuklügeln am Gatter herunter zulaufen und dann wieder auf der anderen Hälfte hochzugehen und mit ihren Genossen zusammentreffen.

Kommentare sind immer willkommen!

2 Kommentare:

  1. Dein Erlebnis mit der grünen Ameise ist toll.
    Es ist immer interessant deine Berichte aus der Natur zu lesen.
    Liebe Grüsse Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin aus Danemark und ich halte die grune ameisen in eine terrarium. Der grund dass sie lieber nicht am boden gehen ist um feinde zu vermeiden. Ihre gemeinschaft wird von feromone gesteuert. Der grund dass sie zuruck finden kann ist dass sie eine spur von feromone auslegt, sie konnen dann diese spur wieder nach hause folgen. Der alte die ameisen entcheiden zum teil welch arbeit sie machen, junge tiere sind im nest und pflegt eier und larven und die konigin, und alte tiere die so wie so bald sterben wird machen dass gefarliche arbeit.

    AntwortenLöschen